ORF Frühfernsehen zu Gast in Schärding >
< Auf nach Lustenau
20.07.2017 14:29

Thomas Gebauer: „Wir wollen unseren Fans zeigen, was wir draufhaben“


Die SV Guntamatic Ried startet am Freitag, dem 21. Juli, zuhause gegen Wiener Neustadt in die neue Saison. Ankick in der „Keine Sorgen Arena“ ist um 20.30 Uhr. „Wir wollen erfolgreich Fußball spielen und schon am Freitag gegen Wiener Neustadt den ersten Schritt machen für unsere Mission Wiederaufstieg. Wir wollen unseren Fans zeigen, was wir draufhaben“, betont SVR-Kapitän Thomas Gebauer.

 

„Bei uns herrscht jetzt große Vorfreude. Jeder freut sich darauf, dass es endlich wieder losgeht. Das spürt man auch in der Stadt bei den Fans. Und genauso ist es bei den Spielern. Wir kennen Wiener Neustadt noch aus der Bundesliga. Der Charakter der Mannschaft hat sich nicht viel verändert. Es waren immer sehr enge Spiele, Wiener Neustadt immer ein unangenehmer Gegner. Es ist eine sehr kompakte Mannschaft, die über den Kampf kommen wird und bei uns sehr diszipliniert auftreten wird. Das wird uns in dieser Saison aber häufig erwarten. Wir müssen geduldig sein und unser Spiel auf den Platz bringen. Dann können wir zuhause gegen jede Mannschaft gewinnen. Am Freitag wollen wir damit gleich beginnen“, sagt Thomas Gebauer. „Die Aufgabe im Cup gegen den Wiener Sportklub haben wir souverän gelöst. Wir waren sehr dominant. In der ersten Halbzeit haben wir es uns selbst schwer gemacht, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Wir haben das Spiel kontrolliert und sind verdient weitergekommen.“

 

Lassaad Chabbi: „Ich bin überzeugt, dass unsere Fans sehr viel Freude mit dieser jungen Mannschaft haben werden“

 

„Es freut mich, dass es jetzt richtig losgeht. Wir haben uns sehr gut vorbereitet, die Mannschaft zeigt eine sehr gute Mentalität. Wir sind jetzt auf dem Weg, um bis zum Sommer wieder dorthin zu kommen, wo wir hingehören. Die Mannschaft wird von Training zu Training und von Spiel zu Spiel besser. Wir sind bei 70 Prozent, haben noch Potential nach oben. Gewisse Automatismen müssen sich noch besser einspielen. Ich bin überzeugt, dass unsere Fans sehr viel Freude mit dieser jungen Mannschaft haben werden“, erklärt SVR-Cheftrainer Lassaad Chabbi. „Es ist sehr schön, dass wir das erste Spiel gegen einen guten Gegner vor eigenem Publikum spielen. Wir möchten gleich zum Start dafür sorgen, dass diese drei Punkte in Ried bleiben. Ganz wichtig sind unsere Fans, dass sie uns so wie im Frühjahr wieder richtig unterstützen. Ich kenne Wiener Neustadt, wir haben uns auch das Spiel in Amstetten angesehen. Die Mannschaft hat Qualität. Wir werden aber ihre Schwachpunkte finden und alles tun, um dieses Spiel zu gewinnen. Bis auf Clemens Walch sind bei uns alle Spieler fit.“

 

Statistik: 1:0-Sieg im letzten Meisterschaftsspiel gegen Wiener Neustadt

 

24 Mal spielten die SV Guntamatic Ried und Wiener Neustadt in der Bundesliga bisher gegeneinander. In der Gesamt-Bilanz führen die Rieder ganz klar mit 14 Siegen bei drei Niederlagen und sieben Unentschieden. Zuhause ist diese Bilanz noch eindeutiger: Neun Mal war Ried vor eigenem Publikum erfolgreich. Einmal siegten die Wiener Neustädter in Ried. Zwei Spiele endeten Unentschieden.

Das letzte Mal trafen die beiden Teams am 11. April 2015 in der Bundesliga aufeinander. Ried siegte in Wiener Neustadt durch ein Tor von Clemens Walch (8.) mit 1:0.