Thomas Fröschl ist der Spieler des Jahres >
< 21. Schärdinger Stadtcup
11.01.2018 15:58

Asyl negativ - was nun? Allgemeinde Rechtsinformation


RIED. Am Mittwoch, 17. Jänner lädt ein Expertenpool der Integrationsstelle des Landes OÖ freiwillig Engagierte und Interessierte ab 18 Uhr im Franziskushaus zu einem Impulsvortrag und zur Diskussions- und Fragerunde unter dem Titel "Asyl negativ - was nun?". Mag. Isabella Bayer von der Flüchtlingshilfe der Caritas wird den Vortrag halten.

Nachdem die Zahl der bearbeiteten Asylanträge stetig zunimmt und daraus auch viele negative Bescheide resultieren, ist das Thema ein sehr brisantes. Die Infoveranstaltung soll dazu dienen, durch Reflexion, Hintergrundinformationen und Auskunft über rechtliche Rahmenbedingungen, welche beim Erhalt negativer Asylbescheide in der ersten und zweiten Instanz eintreffen, etwas Licht in den Paragraphendschungel zu bringen.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde werden Themen wie Rechte und Pflichten von Asylwerbern, rechtliche Schritte nach Erhalt eines erst- und zweitinstanzlichen Negativbescheids sowie die rechtliche Situation für freiwillig Engagierte behandelt. 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Daher wird um Anmeldung unter renateha.brandstopfgjettew6r@wlqzgvolkshil3iyolfe-ejtfootlb9be.atgmi gebeten!