IGLA-Athleten zeigen auf >
< "Auf eine ruhige Hand kommt es an"
09.05.2018 13:55

Start your engines

Am Samstag, 12. Mai findet in Hohenzell die Kiwanis Kart Trophy statt.


HOHENZELL. Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Kiwanis Club Ried am Samstag, 12. Mai die Kiwanis Kart Trophy. Wie im Jahr zuvor finden die Rennen am Gelände der Firma Fill Metallbau in Hohenzell statt. Ein vielfältiges Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab.

Die ca. 50 Mitglieder des Kiwanis Clubs Ried, welcher zu den größten in Österreich gehört, haben es sich zum Ziel gesetzt, notleidenden Personen aus der Region zu helfen. Alleine vergangenes Jahr konnte dank zahlreicher Veranstaltungen eine erhebliche Summe an Bedürftige ausbezahlt werden.

Zu einem bedeutenden Event hat sich in den letzten Jahren die Kiwanis Kart Trophy entwickelt. „Der Reinerlös der Veranstaltung wird für Charity-Projekte in der Region verwendet“, informiert Thomas Hattinger, Präsident der Kiwanis Ried. Wie schon vergangenes Jahr geht auch heuer die Veranstaltung am Fill Metallbau Firmengelände in Hohenzell über die Bühne. Je nach Wetter wird entweder auf einer Outdoor- oder einer Indoor-Strecke gefahren. 

Der Renntag beginnt um 9 Uhr mit einer Fahrerbesprechung, bei welcher die Teilnehmer über die Regeln und Sicherheitsmaßnahmen informiert werden. „Bei der Fahrerbesprechung herrscht Anwesenheitspflicht“, so der Präsident. Weiter geht es ab 9.30 Uhr wenn in drei Trainingsläufen die Zuteilung der Gruppen (A-C) anhand der bes­ten Durchschnitts-Rundenzeit je Team ermittelt wird. Das Ergebnis wird in einem Ranking von Platz 1 bis Platz 10 (Gruppe C), Platz 11 bis 20 (Gruppe B) und Platz 21 bis 30 (Gruppe A) eingeteilt. Nach der Mittagspause werden die Startplätze für das Rennen im Qualifying ermittelt, bevor ab 16 Uhr die Finalläufe über die Bühne gehen.

Ebenfalls auf dem Programm steht ein Charity-Race (ab 12.30 Uhr), bei dem Medienpartner, die Rieder Serviceclubs und Vertreter von Blaulichtorganisationen um den Sieg rittern. Die Siegerehrung findet um ca. 19.15 Uhr statt. Weiters haben alle Interessierten die Möglichkeit, in einem Formel 1-Rennsimulator sowie einem, ausgestattet mit F1-Schaltung, Kohlefaser-Chassis und einem großen LCD-Display, ihr Renntalent unter Beweis zu stellen. Auch auf die kleinen Gäste wartet – in Zusammenarbeit mit der WEBERZEILE Ried – ein unterhaltsames Rahmenprogramm.