Guntamatic bleibt Hauptsponsor der SVR >
< IGLA-Athleten zeigen auf
17.05.2018 15:56

Partnerschaft mit Nachhaltigkeit

VTA aus Rottenbach und der Traditionsverein FC Blau Weiß Linz haben in Zukunft viel vor.


ROTTENBACH. Seit Beginn des Jahres ist die VTA aus Rottenbach Sponsor vom Linzer Traditionsverein Blau Weiß. Eine Partnerschaft, welche über übliches Sponsoring hinaus geht.

„Auch ich habe mal klein angefangen und musste mir alles hart erarbeiten. Geschenkt wird einem nichts“, so VTA-Gründer Ing. Dr. h. c. Ulrich Kubinger, welcher 1992 als Einzelunternehmer den Sprung in die Selbstständigkeit wagte und mittlerweile rund 200 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, davon alleine 160 in der Firmenzentrale in Rottenbach. Und weiter: „Man muss Visionen haben und daran glauben. Ich habe mir im Laufe der Jahre ein starkes und kompetentes Team aufgebaut, das mich voll unterstützt und jeden Tag sein Maximum gibt.“

Ein Gewinn für den Verein

Vollgas und voller Einsatz – das sind auch Attribute, für welche Thomas Sageder steht. Der gebürtige Riedauer sitzt seit Jahresbeginn auf der Kommandobrücke des Traditionsvereins und hat in kurzer Zeit schon viel bewegt. „Thomas ist ein wahrer Gewinn für unseren Verein. Er ist ein akribischer Arbeiter und überlässt nichts dem Zufall“, berichtet Walter Niedermayr, Präsident von Blau Weiß Linz. „Wir haben uns trotz vieler Rückschläge aus den Niederungen der Unterklasse wieder in die zweite Bundesliga gekämpft. Wir wollen jetzt den nächsten Schritt gehen und uns auf Dauer in der Bundesliga festsetzen. Uns ist es bewusst, dass dies nicht von heute auf morgen geht, sondern nur in kleinen Schritten. Daher ist es für uns von großer Bedeutung, solche Partner wie die VTA an unserer Seite zu wissen“, so der Präsident.

Dass die VTA die Linzer unterstützt, ist eng mit dem Engagement von Thomas Sageder verbunden. „Ich kenne Thomas schon lange. Mir gefällt seine Art und Weise, die er an den Tag legt. Ich mag Personen, die so engagiert sind. Daher unterstütze ich gerne den Verein“, berichtet Ing. Dr. h. c. Ulrich Kubinger, der persönlich eine enge Bindung zum Stahlstadtclub hat. „Mein Vater war 32 Jahre lang im Betriebsrat der VOEST. Und auch ich habe in jungen Jahren mein Praktikum dort gemacht“, so der Firmengründer der VTA.

Nachhaltigkeit von großer Bedeutung

Dass ein Sponsoring im Sport für beide Seiten etwas bringen muss, ist Ing. Dr. h.c. Ulrich Kubinger sehr wichtig: „Ich würde nie einfach aus Spaß in eine Sache investieren, denn ich habe eine Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern. Daher ist mir Nachhaltigkeit sehr wichtig.“ Um diesem Gedanken zu entsprechen, sieht die Zusammenarbeit mit dem Verein aus Linz in naher Zukunft einen Besuch der Linzer Nachwuchskicker in der Fimenzentrale in Rottenbach vor. Hier werden sie Wissenswertes über die Wasseraufbereitung erfahren. „Die Kinder sind unsere Zukunft. Wir müssen sie von klein auf damit konfrontieren, dass die Umwelt unser höchstes Gut ist“. sagt Ing. Dr. h. c. Ulrich Kubinger.

Testspiel in Planung

­Auch ein Testspiel zwischen dem Klub aus der Landeshauptstadt und der Union VTA Rottenbach soll kommenden Sommer über die Bühne gehen. „Das wäre eine tolle Sache, nicht nur für den Verein Rottenbach, sondern auch für unsere Gemeinde und die gesamte Region“, meint der Firmenchef.

Sageder erfreut über Zusammenarbeit

Ebenfalls sehr erfreut über die Zusammenarbeit zwischen der VTA und Linz ist auch der 34-jährige Übungsleiter Thomas Sageder. „Ich möchte mich bei Herrn Ing. Dr. h. c. Ulrich Kubinger sehr herzlich für seine Unterstützung bedanken. Es ist toll, solche Partner an unserer Seite zu wissen“, meint Sageder, welcher vor stressigen Wochen steht: „Wir müssen für die nächste Saison eine komplett neue Mannschaft aufbauen – bevorzugt mit jungen Spielern aus der Region, welche sich mit dem Verein und den großartigen Fans identifizieren. Unser Ziel für die kommende Meisterschaft wird es sein, sich im Mittelfeld der Tabelle zu platzieren und eine junge, hungrige Mannschaft zu formen, die immer an ihre Leistungsgrenzen geht, niemals aufgibt und vielleicht in den folgenden Jahren an der Tür zur Bundesliga anklopft.“