Staatsmeistertitel für Rieder Karateka >
< Boateng bleibt bei der SVR
04.07.2018 09:30

In Gurten weht frischer Wind


GURTEN. Mit einem neuen Trainerteam und einigen Neuzugängen geht die Union Raiff­eisen Gurten in die 5. Regionalliga-Saison.

Nach sieben Jahren trennten sich nach dem Ende der letzten Saison die Wege von Langzeittrainer Rainer Neuhofer und jene der Union Gurten. „Wir haben Rainer sehr viel zu verdanken. Er hat sieben Jahre lang tolle Arbeit geleis­tet und ist maßgeblich daran beteiligt, dass wir nun schon seit Jahren in der Regionalliga spielen“, so Gurtens Sportlicher Leiter Franz Reisegger. Neben Neuhofer hat auch Kapitän Martin Feichtinger eine neue Herausforderung gesucht und fungiert ab der kommenden Saison als Spielertrainer bei Bezirksligist Senftenbach. Dazu wechselt Ante Bajic zur SV Guntamatic Ried. „Es war nur eine Frage der Zeit bis Ante ein Profiangebot bekommt. Wir hoffen natürlich, dass er sich bei der SVR durchsetzen wird. Der Weg von Ante zeigt, dass Gurten für junge Spieler ein Sprungbrett zu einem Profiverein sein kann“, berichtet der Sportliche Leiter.

Peter Madritsch: Vom Co- zum Cheftrainer

Neuer Übungsleiter der Gurtener ist Peter Madritsch, welcher zuvor bereits fünf Jahre lang Co-Trainer von Rainer Neuhofer war. „Peter kennt den Verein wie kaum ein anderer. Er ist ein akribischer Arbeiter und lebt den Fußball 24 Stunden am Tag. Wir freuen uns sehr, dass er sich entschlossen hat die Rolle des Cheftrainers zu übernehmen“, so Reisegger. Ergänzt wird das Trainerteam vom neuen Co-Trainer Florian Hirsch und Athletiktrainer Peter Gebhartl.

Jakob Kreuzer ist zurück

Auch auf dem Spielersektor hat sich einiges getan. Vor allem die Rückkehr von Jakob „Jacky“ Kreuzer freut die Gurtener. „Jakob war bereits vor einigen Jahren als Kooperationsspieler der SV Ried bei uns und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit seiner Rückkehr ist uns ein wahrer Transfer-Coup gelungen“, so Reisegger über den Salzburger, welcher zuletzt beim Zweitligisten Blau Weiß Linz spielte. Neu in Gurten ist auch Mittelfeldspieler René Kienberger, welcher vom Landesligisten FC Braunau zur Union stößt. „Wir hatten Rene schon länger am Radar und sind froh, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Er hat in den ersten Trainingseinheiten einen richtig starken Eindruck hinterlassen. Mit seiner Schnelligkeit und Athletik kann er jede Abwehr vor Probleme stellen“, so Trainer Peter Madritsch. Ebenfalls die Dress der Innviertler wird kommende Saison der Deutsch-Marokkaner Adil Kouskous überziehen. Der Mittelfeldakteur spielte zuletzt beim SV Wimpassing in der Burgenland-Liga. „Adil ist ein technisch sehr versierter Spieler, der über viel Spielwitz verfügt. Er wird sicher noch etwas Zeit brauchen bis er sich an unsere Spielweise gewöhnt, aber die Zeit bekommt er“, so der neue Übungsleiter über den 25-Jährigen, welcher in seiner Jugend u.a. für Eintracht Frankfurt kickte.

Jugend forscht

Weiters haben die Verantwortlichen von Gurten auch an die Zukunft gedacht und einige junge Talente aus der Region verpflichtet. Diese sind Marko Peric (zuletzt Union Dorf), Florian Schütz (Neuhofen), Lukas Berrer (Altheim) und Sebastian Plöckinger (Kopfing). Zudem wurde Mario Colic vom 1B-Team in die Kampfmannschaft hochgezogen. Was die Saisonziele angeht bleiben die Gurtener bescheiden. „Unser oberstes Ziel ist immer der Klassenerhalt“, sagt Reisegger.

Training in Aspach

Im Zuge der Saisonvorbereitung musste der Regionalligist aufgrund einer Platzsanierung ausweichen und trainierte auf der Anlage der Union Aspach-Wildenau. „Da unser Platz und unsere Kabinen saniert werden, durften wir zwei Wochen lang auf der Sportanlage der Union Aspach-Wildenau trainieren. Ich möchte mich bei allen Funktionären der Union für ihr Entgegenkommen bedanken“, so Reisegger. (Foto: Furtner)